Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
24939, Flensburg, Norderstraße 138
Navigieren

Das Nordertor ist ein Stadttor, das die Stadt Flensburg einst nach Norden begrenzte. Es war damit ein wichtiger Teil der ehemaligen Flensburger Stadtbefestigung. Heute ist es ein Wahrzeichen der Stadt.

Das Nordertor mit dem auffälligen Treppengiebel ist das Wahrzeichen der Stadt Flensburg. Es steht seit 1595 und hat allen Abrissabsichten getrotzt - zum Glück!

 

Es wird heute von der Phänomenta für die Ausstellung "Phänomen Hugo Eckener" genutzt. Der Flensburger Hugo Eckener war Zeppelin-Luftfahrtpionier und seinerzeit international eine der bekanntesten Persönlichkeiten. 

 

Die Ausstellung, die im Trauzimmer vor allem das Thema der historischen Luftschifffahrt behandelt, erweitert das besondere historische Ambiente der Räumlichkeiten. So wird das Gefühl unterstrichen, an einem Ort zu sein, der Tradition und Aufbruch miteinander vereint.

Nordertor Flensburg

Kontakt: Tourismus Agentur Flensburger Förde GmbH
Telefon: 0461-9090920
E-Mail: info[at]flensburger-foerde.de
Webseite: http://www.flensburger-foerde.de

Impressionen

Sie möchten beraten werden?

Gefördert durch