Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
24994 Jardelund, Kupfermühlenweg 4

Das Museum dokumentiert den 1892 gebauten Hof der Familie Lassen mit seinem kompletten Inventar und dem vollständigen Nachlass.

Zu sehen ist neben originalen Inneneinrichtungen aus der Zeit um 1900 (Stube, Küche, Schankraum, ...) auch eine Ausstellung über das Jardelunder Moor. Die Eigentümer des Hofes können bis in das Jahr 1721 zurückverfolgt werden. Die Wohn- und Wirtschaftsgebäude brannten 1889 völlig nieder und der Hof wurde 1892 so wieder aufgebaut, wie er heute dasteht. Der Hof hatte eine Schankerlaubnis, die viele Jahre genutzt wurde.

Das Museum wurde zum 1. Todestag von Christian am 04.09.2004 eröffnet und zeigt besonders, wie die Familie in den letzten Jahrzehnten gelebt hat. Es wurde weder renoviert, verändert noch entsorgt. Ernst und Annelise Meyer kannten die Familie sehr gut und hatten den größten Anteil an der Gestaltung des Museums und somit eine große und zu würdigende Leistung vollbracht.

Ein besonderer Schatz sind über 2m aneinandergereihte Briefe, die über das Dorfleben, die dänische Minderheit und die Landwirtschaft berichten. Im Museum sind jedoch lediglich Kopien zu finden, da sich die Originale im Archiv der Dansk Centralbibliothek in Flensburg befinden.

In den Sommermonaten gibt es ein Programm an Sonntagen, das jährlich neu erstellt und durch Flyer und Presse bekannt gegeben wird.

Führungen sind jederzeit nach Absprache möglich.

© photocompany

Christian Lassen’s Minde Museum

Kontakt: Christian Lassens Minde Museum
Öffnungs- zeiten Freitags: 14.00 - 17.00 Uhr
Telefon: 04605 - 989
E-Mail: lemke.gudrun[at]googlemail.com
Webseite: https://www.kirchspiel-medelby.de/freizeit-tourismus/sehenswertes/museum-christian-lassens-mindegaard/
Sie möchten beraten werden?

Gefördert durch